RBA - Internationale Biere

Braukunst Live! 2018

Die Rare Beer Area - für Beer Geeks ein absolutes Highlight der BKL 2018 - dieses Jahr deutlich erweitert.
In der „RBA - Internationale Biere“ präsentiert Euch Marc Robens (Craftbeer Corner Coeln) 10 internationale Craft Biere, die wir über Monate für Euch zusammen getragen haben.

Die separaten Tickets (20 EUR, zusätzlich zur Tageskarte) gibt es nur über den Vorverkauf im Ticket-Tool unserer Webseite.
Die Anzahl der Tickets sind auf 50 pro RBA begrenzt.

Die Zeiten:  Fr 20:00 - 22:30 // Sa 18:00 - 20:30

Der Ort: Ganz hinten rechts in der Halle der Raum vor den beiden Masterclass-Räumen


Die Craftbeer Corner Coeln präsentiert bei der Braukunst Live 2018 die Rare Beer Area .


Seit nun mehr einem Jahr gibt es die Craftbeer Corner Coeln und ist damit Kölns einziges Taphouse mit 15 verschiedenen handwerklich gebrauten Bieren vom Fass.
Umso mehr fühlen wir uns geehrt, im kommenden Jahr die Rare Beer Area für zwei Tage auf der Braukunst Live zu betreiben.
Wir freuen uns sehr, die eigens mühsam zusammengetragenen Bierspezialitäten mit euch während dieses tollen Events zu teilen.


Aufgrund der großen Auswahl an tollen Bieren ändert sich das Portfolio der Biere von Freitag zu Samstag. Für Gäste, die beide Tage die Rare Beer Area besuchen möchten, werden am Samstag sogar Alternativen bereit stehen.


 


Rare Beer Area 2018 - Freitag


1. Westbrook Brewing Co.

Key Lime Pie Gose
4,0 %
USA

Inspiriert durch den Key Lime Pie wurde diese Gose zusätzlich zum Salz und Koriander mit Limettensaft gebraut.



2. De Garde Brewing

Special Rouge Reserve
6,5%
USA

Dieses Wild Red Ale reift 9 Monate in amerikanischen Eichenfässern, bevor es weitere drei Monate auf frischen Montmorency Kirschen sowie Himbeeren lagert. Finalisiert wird dieses einzigartige Bier zum Schluss noch mit Zinfandel Weintrauben.


 

3. De Garde Brewing

Nectarine Premiere
7,1%
USA

Während der Hauptgärung reift dieses Wild Ale in amerikanischen Eichenfässern bevor es in einem neuen Eichenholzfass zusammen mit einer großen Menge Nektarinen perfektioniert wird.



4. Prairie Artisan Ales

Bomb
13,0%
USA

Ein Imperial Stout, welches auf Kaffee, Schokolade, Vanille sowie Chili lagert.



5. Freigeist Bierkultur & Against the Grain Brewery (Collaboration Brew)

Babyschläger
10,0%
DEU/USA

Dieses Adambier entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Freigeist Bierkultur und Against the Grain Brewery in Louisville, Kentucky USA.  Auch als Dortmunder Altbier bekannt, ist dieser historische Biertil für seine dezente Rauchnote, leichte Säure und hohen Stammwürzegehalt bekannt. Hinzu kommt eine lange Lagerzeit von bis zu 3 Jahren, von denen diese Variante eine Zeit in einem Ex Kentucky Straight Bourbon Fass verbracht hat.



6. Alesmith Brewing Co.

Grand Cru
10,0%
USA

Diese amerikanische Interpretation eines Belgian Strong Ale's besticht vorallem durch das ausgeprägte Hefearoma und die ausgezeichnete Kombination der verschiedenen Malze.



7. Logsdon Farmhouse Ales

Peche 'n Brett
10,0%
USA

Dieses Bier ist die Weiterentwicklung eines bereits mit vier verschiedenen Hefen vergorenes Saison um ein noch komplexeres und trockeneres Bier zu erschaffen.
Um eine weitere Gärung hervorzurufen werden eine große Menge Pfirsiche sowie Brettanomyces Hefen hinzugefügt. Vor einer abschließenden Flaschengärung kommt sogar noch Birnensaft hinzu.



8. Nogne O

Dark Horizon 2nd Edition
16,0%
NOR

Ein unglaubliches Imperial Stout aus Norwegen gebraut mit Zutaten aus aller Welt. So finden neben indischem Malabar Kaffee, zwei Sorten Zucker aus Mauritius ihren Weg über den Brauprozess in dieses Bier.
Gebraut wurde das Bier 2007 und wurde über die Jahre nur besser. Eine echte Rarität



9. Toppling Goliath Brewing Co.

X Hops Gold
5,3%
USA

Die X Hop Serie ist eine Experimental Serie von Pale Ale's mit verschieden miteinader kombinierten Hopfen. Toppling Goliath zählt zur absoluten Weltklasse. Die Brauerei aus Iowa braut seit Anfang der 2010er Jahre Biere der Spitzenklasse. Ihre beiden Imperial Stouts Kentucky Brunch und Mornin' Delight belegen zur Zeit Platz 1 und 3 der besten Biere der Welt auf ratebeer.com! Toppling Goliath war es dabei immer wichtig nicht zu schnell zu expandieren. Nur so war gewährleistet, dass die Qualität der Biere auf diesem Niveau bleiben konnte.



10. Schneeeule & Bayrischer Bahnhof & Freigeist Bierkultur (Collaboration Brew)

Schampus Weiße 2017
5,0%
DEU

„Schampus Weiße 2017”ist eine Berliner Weiße, die in Kollaboration mit Bayrischer Bahnhof aus Leipzig, Freigeist Bierkultur und Schneeeule aus Berlin gebraut wurde. Das Bier wurde klassisch als Schankbier eingebraut, gesäuert und mit Brettanomyces in Holzfässern ausgebaut. Nach einigen Monaten wurde es mit Champagner-Hefe erneut vergoren, auf Flaschen abgezogen und nach einigen Wochen per Hand degorgiert und wieder verschlossen (Champagner-Methode).


 

Rare Beer Area 2018 - Samstag


1. Westbrook Brewing Co.

Key Lime Pie Gose
4,0 %
USA

Inspiriert durch den Key Lime Pie wurde diese Gose zusätzlich zum Salz und Koriander mit Limettensaft gebraut.


 

2. De Garde Brewing

Special Rouge Reserve
6,5%
USA

Dieses Wild Red Ale reift 9 Monate in amerikanischen Eichenfässern, bevor es weitere drei Monate auf frischen Montmorency Kirschen sowie Himbeeren lagert. Finalisiert wird dieses einzigartige Bier zum Schluss noch mit Zinfandel Weintrauben.


 

3. De Garde Brewing

Nectarine Premiere
7,1%
USA

Während der Hauptgärung reift dieses Wild Ale in amerikanischen Eichenfässern bevor es in einem neuen Eichenholzfass zusammen mit einer großen Menge Nektarinen perfektioniert wird.


 

4. Freigeist Bierkultur & Against the Grain Brewery (Collaboration Brew)

Babyschläger
10,0%
DEU/USA

Dieses Adambier entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Freigeist Bierkultur und Against the Grain Brewery in Louisville, Kentucky USA. Auch als Dortmunder Altbier bekannt, ist dieser historische Biertil für seine dezente Rauchnote, leichte Säure und hohen Stammwürzegehalt bekannt. Hinzu kommt eine lange Lagerzeit von bis zu 3 Jahren, von denen diese Variante eine Zeit in einem Ex Kentucky Straight Bourbon Fass verbracht hat.



5. Jolly Pumpkin Artisan Ales

Fuego del Otono 2014 Vintage
6,1%
USA

Auf Deutsch bedeutet „Fuego del Otono“ Herbstfeuer und beschreibt dieses Bier damit perfekt. Dieses Sour Saison lagert 6 Monate in Eichenholzfässern unter der Zugabe von Kastanien, Sternanis, kristallisiertem Ingwer und Zimt.


 

6. Prairie Artisan Ales

Bomb
13,0%
USA

Ein Imperial Stout, welches auf Kaffee, Schokolade, Vanille sowie Chili lagert.



7. Bruery Terreux

Beauregarde
5,8%
USA

Dieses Bier ist die Weiterentwicklung des hauseigenen Barrel Aged Sour Blond Ale und erfährt unter der Zugabe von Blaubeeren eine verlängerte Eichenfasslagerung.


 

8. Alesmith Brewing Co.

Speedway Stout Thai
12,0%
USA

Ein Russian Imperial Stout mit traditionellen thailändischen Aromen wie Kokosnuss, Limette, Ingwer, Zitronengras, Basilikum und Kaffee.



9. Bierol & RAR Brewing & Freigeist Bierkultur (Collaboration Brew)

Pothead's Delight
7,4%
AUT/USA/DEU

„Pothead's Delight”ist ein trübes IPA (ein sogenanntes New England IPA) mit Unmengen an amerikanischem Hopfen und zusätzlich mit Hanfsamen und Hanfblütenessenz gebraut. Hier wurde zusammen mit Bierol aus Österreich und RAR Brewing von der US-Ostküste kooperiert. Anschließend wurde es mit Champagner-Hefe erneut vergoren, auf Flaschen abgezogen und nach einigen Wochen per Hand degorgiert und wieder verschlossen (Champagner-Methode).




10. Toppling Goliath Brewing Co.

Hopsmack Double IPA
7,7%
USA

Ein Double IPA mit unlaublichen Aromen nach Ananas und tropischen Früchten. Vollgepackt mit den besten amerikanischen Hopfen. Toppling Goliath zählt zur absoluten Weltklasse. Die Brauerei aus Iowa braut seit Anfang der 2010er Jahre Biere der Spitzenklasse. Ihre beiden Imperial Stouts Kentucky Brunch und Mornin' Delight belegen zur Zeit Platz 1 und 3 der besten Biere der Welt auf ratebeer.com! Toppling Goliath war es dabei immer wichtig nicht zu schnell zu expandieren. Nur so war gewährleistet, dass die Qualität der Biere auf diesem Niveau bleiben konnte.


 


Endlich frei! Endlich Urlaub! Endlich Wochenende! Zeit, um mit Freunden zu lachen und zu feiern, in Clubs zu gehen und zu tanzen, bis die Sonne aufgeht.

Zum Ausgehen und Feiern gehört für viele auch ein kühles Bier. Damit Du Antworten bekommst auf alle wichtigen Fragen rund um Alkohol und bewussten Genuss, gibt es die Kampagne „drink responsibly“. Wir, die deutschen Brauer, stehen für den verantwortungsvollen Genuss von Alkohol. Mit unserer Kampagne wollen wir den positiven Trend unterstützen, dass Jugendliche und junge Erwachsene alkoholische Getränke immer bewusster genießen, weil sie die Risiken kennen, die unverhältnismäßiger Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch mit sich bringen.
Mehr erfahren>

aktuelle Informationen zu Ausstellern, Brands und Highlights findet ihr auf:

don't drink and drive

Tanja Irber

Organisation / Ansprechpartner Aussteller

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Agentur Storykitchen

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf der

Braukunst Live!



Die Webseite der Braukunst Live! enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Als Finest Spirits übernehmen wir Verantwortung und setzen uns

entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

Ja, ich bin über 18 Jahre alt.        Nein, ich bin noch keine 18 Jahre alt.