Zilz

Braukunst Live! 2018

Kein Radler. Kein Pils.
Mein Name ist Felix Albrecht. Ich stehe am Ende meines Brauwesenstudiums in Weihenstephan und stelle als Gipsy-Brauer ein Zitronenbier her. Das ist ein richtiges untergäriges Bier mit 5,5 Vol%, also kein Biermischgetränk wie ein Radler, bei dem ich im Kaltbereich Zitronensaft und –schale von unbehandelten Bio-Zitronen hinzugebe um dem Bier ein Zitronenaroma zu verleihen. Das Bier heißt zilz und da es nicht dem Reinheitsgebot entspricht, braue ich in Österreich.

Ich komme ursprünglich aus Karlsruhe, bin 25 Jahre alt und seit kurzem als Gipsy-Brauer unterwegs. Das Bier mache ich alleine, das bedeutet ich mache auch alles was ich kann selber. Die Idee zum zilz kam mir während meines Studiums, als ich an einem heißen Tag Lust auf ein erfrischendes Bier mit Zitronencharakter hatte, aber kein süßes Radler, sondern ein vollwertiges Bier genießen wollte. Da mir die lokalen Getränkemärkte diesen Wunsch nicht erfüllen konnten schnappte ich mir mein Brau-Set und Zitronen und braute zum ersten Mal zilz. Da das Resultat nicht nur mir selbst gefiel, sondern auch in meinem Bekanntenkreis stets positive Resonanzen erhiehlt, experimentierte ich noch einige Zeit mit der Menge an Zitronen, sowie dem Gabezeitpunkt herum, bis ich so zufrieden damit war, dass ich es im größeren Stil brauen wollte.




aktuelle Informationen zu Ausstellern, Brands und Highlights findet ihr auf:

don't drink and drive

Online & Social Media

Dennis Brujin

Online & Social Media Kommunikation

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Agentur Storykitchen

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tanja Irber

Organisation / Ansprechpartner Aussteller

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
×

Herzlich Willkommen auf der

Braukunst Live!



Die Webseite der Braukunst Live! enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Als Finest Spirits übernehmen wir Verantwortung und setzen uns

entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

Ja, ich bin über 16 Jahre alt.        Nein, ich bin noch keine 16 Jahre alt.