Apostelbräu

Braukunst Live! 2018

Deutschlands erste Original Dinkelbierbrauerei.


Aus Leidenschaft zur Braukunst


Die Brauerei Hirz gibt es schon seit 1890 in der Granitstadt Hauzenberg in Niederbayern. Wenn Sie auch, weil der Gründer als Wahrsager bekannt war, Apostelbräu genannt wurde.

Auch die Mutter des jetzigen Braumeisters stammt aus einer Brauerei, das war die Deibi-Weißbierbrauerei in Neuhaus/lnn. Bei soviel Brauerblut muss ein leidenschaftlicher Bierhandwerker hervorkommen. Seit 2005, also nun in der vierten Generation, ist der Hirz Rudi der Chef. Das Dinkelbier hat er noch mit seinem Vater Max entwickelt, und zwar schon 1990 entgegen allerlei Fachchinesisch, dass der Dinkel zum Brauen überhaupt nicht geeignet sei. 
Und ob! Schließlich ist der Dinkel das gesündeste Korn, reicher an Eiweiß und Kohlehydrate als andere Sorten. Das war sozusagen schon der Anfang der Craft-Bier-Produktion.

Rudis Liebe und Leidenschaft gilt dem permanenten Experimentieren sowie dem Verwenden von oftmals vergessenen Getreidearten, alten und innovativen Hopfensorten. Auch sonst wird uns der Hirz Rudi mit eigenwilligen Kreationen und Ideen noch überraschen!

Jedes unserer Biere wird handwerklich, ohne Zusatz von jeglichen Hilfsmitteln, rein nach empirischer Erfahrung hergestellt. Man spricht von einem "Craft Bier".

Unsere Sudpfanne ist von 1972, offen und direktbefeuert. Dadurch erreicht man einen gewissen Karamelisierungseffekt bei der Kochung.

Unsere Gärung verläuft in zwei Abschnitten. Zum Einen die Hauptgärung (immer mit mit obergäriger Hefe) in offenen Bottichen, und zum Zweiten die Nachgärung in den Flaschen (Flaschengärung).

Dies ist eine alt hergebrachte Herstellungsweise und lässt das Bier zu etwas Besonderem heranreifen. Dementsprechend sind unsere Biere immer unfiltriert und naturtrüb.


Endlich frei! Endlich Urlaub! Endlich Wochenende! Zeit, um mit Freunden zu lachen und zu feiern, in Clubs zu gehen und zu tanzen, bis die Sonne aufgeht.

Zum Ausgehen und Feiern gehört für viele auch ein kühles Bier. Damit Du Antworten bekommst auf alle wichtigen Fragen rund um Alkohol und bewussten Genuss, gibt es die Kampagne „drink responsibly“. Wir, die deutschen Brauer, stehen für den verantwortungsvollen Genuss von Alkohol. Mit unserer Kampagne wollen wir den positiven Trend unterstützen, dass Jugendliche und junge Erwachsene alkoholische Getränke immer bewusster genießen, weil sie die Risiken kennen, die unverhältnismäßiger Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch mit sich bringen.
Mehr erfahren>

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf der

Braukunst Live!



Die Webseite der Braukunst Live! enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Als Finest Spirits übernehmen wir Verantwortung und setzen uns

entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

Ja, ich bin über 18 Jahre alt.        Nein, ich bin noch keine 18 Jahre alt.